Kopfbild Juli Habichtswaldblick
21.03.2014 erstellt von: Dirk Schmidt


ADFC-Regionalkarte 1:75000 Kassel/ Nordhessen 2014: Was ist neu?

Zum 8. April erschien im Prinzip eine komplett neue ADFC Regionalkarte Kassel / Nordhessen. Gedruckt wurde die Karte auf robustem, wasserabweisenden und reissfesten Papier. Ferner gibt es im um 1/4 bis knapp 1/3 erweiterten Blattschnitt neue Regionen zu entdecken. Erfahren Sie auf neuen Tourenvorschl├Ągen z. B. die recht ebene, fruchtbare Niederung der Warburger B├Ârde, die nun gro├čr├Ąumig auf der Karte abgebildet ist. Von Kassel aus ist man mit Rad&Bahn schnell dort. Warburg geh├Ârt noch zum NVV-Gebiet. Neu ist im S├╝dosten ferner die Region Waldhessen/Mittlere Fulda/Mittlere Werra. 18 in gro├čen Teilen neue Tourenvorschl├Ąge werden auf der Karte vorgestellt. Das Radnetz der Karte unterscheidet nun nach beschildert (rot) und unbeschildert (rostrot). Des Weiteren gibt es GPS-Daten und H├Âhenprofile zum Herunterladen von der Verlagsseite.

ADFC-Regionalkarte 1:75000 Kassel / Nordhessen; 4. Auflage 2014; ISBN 978-3-87073-639-2; im Buchhandel oder auch direkt beim ADFC im Umwelthaus f├╝r 7,95 ÔéČ erh├Ąltlich.


ADFC-Regionalkarte Kassel / Nordhessen 2014 mit  neuen Anschl├╝ssen und Kartenerweiterungen

Die einzelnen Eckpunkte im Detail:

Neuer Titel


Sp├Ątestens in der 4. Auflage 2014 zeigt die Karte mehr als nur Kassel und Umgebung . Der neue Titel lautet daher Kassel / Nordhessen. Die Region ist damit als geografischer Begriff in der f├╝hrenden Reihe der 1:75000er Radwanderkarten deutschlandweit verankert. Den Titel ziert nun das Motiv der Region, das wie fast kein anderes f├╝r Kassel und Nordhessen steht. Seit Sommer 2013 darf der Bergpark Wilhelmsh├Âhe sogar den Titel Weltkulturerbe tragen.

Neue Ausf├╝hrung


Die Karte erscheint im aktualisierten Gewand der neuen ADFC-Regionalkarten seit 2012: Gedruckt wurde die Karte auf wasserabweisendem und rei├čfestem Papier. Der bisherige Schutzdeckel entf├Ąllt. Die Karte l├Ąsst sich nun noch einfacher in eine kompakte 4-fach Falzung umfalten.

Neu: GPS-Daten und H├Âhenprofilbilder der Touren zum Herunterladen


In der Regionalkarte findet sich ein Passwort, mit dem der K├Ąufer die Daten kostenfrei von der Verlagsseite laden kann. Die GPS-Daten liegen im gpx-Format vor.

Die GPS-Daten gibt es auf www.fahrrad-buecher-karten.de Hier dann links auf die Grafik "GPS-Tracks und Begleithefte der ADFC-Radtourenkarten - Download hier</34> klicken. Es erschneit ein
Eingabefeld f├╝r das Passwort der Regionalkarte. Nun k├Ânnen die Daten als ZIP-Ordner heruntergeladen werden.

Neuer Blattschnitt



Der Blattschnitt der 4. Auflage 2014 wurde um 1/4 bis fast 1/3 gegen├╝ber der 3. Auflage 2010 erweitert. Die Karte reicht nun von Bad Karlshafen bis Bad Hersfeld und von Korbach bis Herleshausen. Entdecken Sie auf neuen Tourenvorschl├Ągen z. B. die furchtbare, rechte ebene Niederung der Warburger B├Ârde, die nun gro├čr├Ąumig auf der Karte abgebildet ist. Mit Rad&Bahn ist man von Kassel aus schnell in Warburg. Der Bahnhof Warburg geh├Ârt noch zum NVV-Gebiet. Entdecken Sie diese neue Radregion, die noch weitgehend abseits der gro├čen Touristenpfade liegt. Es finden sich dort viele gut ausgebaute, verkehrsfreie/-arme Wirtschaftswege und auch wenig befahrene Stra├čen. Auch bei den Sehensw├╝rdigkeiten findet sich dort einiges Neues.

Ferner ist die Diemel im Bereich Warburg nun komplett auf ADFC-Regionalkarten vertreten (in Kombination mit der Nachbarkarte ÔÇ×SauerlandÔÇť). Im S├╝den besteht im Bereich Waldhessen / Mittlere Werra nun Anschluss an die ADFC-Regionalkarte Rh├Ân.

Damit ist das Format der Karte nun echt komplett ausgelastet (eine Radwanderkarte f├╝r eine Region). Hinweis: Die noch auf ADFC-Regionalkarten fehlende nordhessische Region Schwalm/Kn├╝ll mit dem Bahnradweg Rotk├Ąppchenland soll nach Absprache mit der BVA in Zukunft wahrscheinlich auf einer nach Norden erweiterten ADFC-Regionalkarte ÔÇ×VogelsbergÔÇť abgebildet werden. Dies erfolgt, wenn die ADFC-Regionalkarte Vogelsberg/Wetterau das n├Ąchste Mal ├╝berarbeitet wird (Termin daf├╝r ist noch nicht absehbar). Bereits heute finden sich Alsfeld und Teile des Kn├╝llgebirges auf dieser Karte.

Neuer Verkaufspreis, aber ÔÇ×viel Karte f├╝r wenig GeldÔÇť



Der neue Verkaufspreis soll hier nicht verschwiegen werden. Er steigt von 6,80 ÔéČ auf 7,95 ÔéČ, da u. a. der neue Druck kostenintensiver ist. Sonst ist das sowieso die erste Preiserh├Âhung f├╝r ADFC-Regionalkarten seit mehr als 10 Jahren. Bezogen auf den gegen├╝ber 2010 um 1/4 bis fast 1/3 erweiterten Blattschnitt wird die neue Karte ÔÇ×Kassel / NordhessenÔÇť aber noch nicht mal teurer. Sonst vergleichen Sie einfach mal die Kartengr├Â├če (also den Blattschnitt) mit 1:70000er bis 1:75000er Radkartenserien anderer Verlage. Auch wenn da 1:75000er Radkarten zum Teil nur 4,95 ÔéČ oder 6,90 ÔéČ kosten, werden Sie feststellen, dass Sie mit der neuen Regionalkarte Kassel / Nordhessen absolut gesehen eine sehr gutes Preis/Leistungsverh├Ąltnis erhalten ÔÇô von den detaillierten Radinhalten noch einmal ganz abgesehen! Ein bekannter Verlag aus ├ľsterreich, der traditionell vor allem Wanderkarten heraus gibt, hat jetzt auch ganz Deutschland in recht kurzer Zeit mit 1:70000er Radkarten zu 7,95 ÔéČ ÔÇ×zugepflastertÔÇť (mit bedeutend kleinerem Blattschnitt als die ADFC-Regionalkarten). Das funktionierte bei diesem Verlag sowieso auch nur in so kurzer Zeit, da diese Karten an die umfangreichen Inhalte der ADFC-Regionalkarten lange nicht heran kommen. Also: Mit der neuen reiss- und wetterfesten Regionalkarte Kassel / Nordhessen 2014 machen Sie trotz Preiserh├Âhung auf 7,95 ÔéČ immer noch ein gutes Gesch├Ąft! Aber Qualit├Ąt hat nun mal etwas seinen Preis.

Altbew├Ąhrt, aber aktuell recherchiert: Die Inhalte der neuen Karte



Aktualisierte Touren



Gegen├╝ber 2010 wurden die Touren wieder weitgehend ├╝berarbeitet. Unter den 18 Tourenvorschl├Ągen gibt es nun auch zwei gr├Â├čere Runden, die zum mehrt├Ągigen Radurlaub in der Region mit ihren vielf├Ąltigen Flusst├Ąlern einladen: Und zwar die Werra-Fulda-Tour und die F├╝nf-Fl├╝sse-Tour. Die Etappen dieser 200 bis 250 km Rundkurse sind nat├╝rlich auch ideale Tagesradtouren mit Rad & Bahn. Ausnahmesportler k├Ânnen die gro├čen Runden nat├╝rlich auch an einem Tag absolvieren...


Komplett ├╝berarbeitetes ÔÇ×ADFC-RadnetzÔÇť



Die Karte besitzt wie alle bekannten ADFC-Regionalkarten sehr detaillierte Radinformationen. Es gibt Angaben zu Steigungen, Oberfl├Ąchenbeschaffenheit der Routen, eine fl├Ąchendeckende Darstellung f├╝r stra├čenbegleitende Radwege, detaillierte Angaben zur Verkehrsbelastung der Strecken und Stra├čennamen zur besseren Orientierung. F├╝r Radfahrer gesperrte Stra├čenabschnitte sind ebenso kenntlich gemacht, wie f├╝r Tourenradler aufgrund einer zu hohen Verkehrsbelastung ungeeignete Stra├čen. Das komplette Radnetz der Karte wurde 2013 umfangreich ├╝berpr├╝ft. U. a. wurden f├╝r die ├ťberarbeitung der Verkehrsbelastungslegende die aktuellen Verkehrszahlen der letzten bundesweiten Verkehrsz├Ąhlung von 2010 mit beachtet. F├╝r einige sehr stark befahrene Stra├čen wurden ungeeignete Stra├čenabschnitte zus├Ątzlich neu markiert und ÔÇô sofern m├Âglich ÔÇô sichere Alternativstrecken aufgezeigt. Diesbez├╝glich ist festzustellen, das die Verkehrsbelastungslegende nat├╝rlich auf die Verkehrsspitzen ausgelegt ist. Sonntags morgens oder abends kann auch eine sehr stark befahrene Stra├če mit gepunkteter L├╝ckenschlusssignatur weitgehend leer sein. Neben dem bew├Ąhrten Treppensymbol gibt es jetzt neu noch ein Gefahrendreieck, dass in Auswahl auf Einzelproblemstellen hinweist. Ferner wurde die Kartengrundlage nat├╝rlich aktualisiert (z. B. Ortsumgehung Hofgeismar usw.).

Des Weiteren unterscheidet die Karte in der 4. Auflage komplett nach ausgeschilderten und nicht beschilderten Radrouten / Radnetzen. Hierzu ist zu sagen, das mangehaft beschilderte Routen nach Absprache mit dem ├Ârtlichen ADFC-Aktiven zum Teil als unbeschildert dargestellt wurden.


  • Hinweise zum Radnetz Stadt Kassel und Umlandgemeinden: Seit 2012 gibt es in der Region ein dichtes, beschildertes Radnetz. Das Netz in der ADFC-Regionalkarte wurde auf Basis dieser neuen Radwegweisung neu geordnet. Zum Teil mussten aber aus Platzgr├╝nden einzelne ausgeschilderte Routen dieses dichten Netzes in der neuen Karte weg gelassen wurden. Alle wichtigen Routen mit Wegweisung werden aber dargestellt.


  • Fehlende Routen Stadtgebiet Kassel: Leider fehlen im Stadtgebiet Kassel des Habichtdwaldes immer noch ausgeschilderte Routen. Dieses Gebiet wurde bei der Planung der Radwegweisung nicht mit einbezogen. Wer sich ├╝ber den mittlerweile sehr holprigen Herkules-Wartburg-Radweg zum Herkules emtporgekurbelt hat, findet sich in einer kompletten ÔÇ×NetzsackgasseÔÇť. Selbst wichtige und sehr gut fahrbare, potentielle Radrouten, wie die asphaltierte Nordauffahrt vom Gasthaus Ahnetal zum Herkules, sind nicht mit Radwegweisung versehen worden. Ebenfalls gibt es bisher keine Verbindung aus Richtung Westen vom R4 ├╝ber den Habichtswald hinauf zum Herkules.


  • Hinweise zu beschilderten/ unbeschilderten Routen im Naturpark Habichtswald bzw. Raum Oberweser: In den St├Ądten und Gemeinden Oberweser, Calden, Breuna, zierenberg, Habichtswald, Wolfhagen, Bad Emstal und Naumburg findet sich aktuell ein Radnetz mit Wegweisung in der Planung. Da eine Karte oft ein langlebiges Produkt ist, wurden die Netze, die wahrscheinlich Ende 2015 / Anfang 2016 beschildert werden, bereits in der Karte dargestellt. Dabei bitte unbedingt beachten, dass das nat├╝rlich nur ein vorl├Ąufiger Zwischenstand aus der Planung sein kann.


Themenrouten



Die Themenrouten wurden ebenfalls aktualisiert bzw. erg├Ąnzt. So findet sich der neue M├Ąrchenland-Radrundweg um den Reinhardswald im Kartenwerk. Neu sind auch gro├če Teile Klostergarten-Route, Egge- und B├Ârderoute komplett sowie Tour de Chattengau und Mei├čner-Radrundtour komplett. Allerdings musste die Legende zur ├ťberarbeitung jetzt leider aufgrund von Platzproblemen f├╝r neue Themenrouten geschlossen werden. Nicht mit aufgenommen wurden z. B. Die Stadt- und Gemeinderunden wie Baunataler Runde, Fuldabr├╝cker Runde und auch die Kasseler Entdeckerroute. Mit der Darstellung solcher Routen ist die 1:75000er Karte im engen Verdichtungsraum der Region Kassel einfach ├╝berfordert.

Sehensw├╝rdigkeiten und Servicesignaturen



Neben Rastpl├Ątzen, Radreparaturwerkst├Ątten und Fahrradverleihen finden sich in der Karte vielf├Ąltige Hinweise auf Sehensw├╝rdigkeiten. Auch dieser Bereich der Thematik wurde umfangreich aktuell ├╝berarbeitet. Neben wichtigen Sehensw├╝rdigkeiten von regionaler Bedeutung wurde auch Wert auf ausgesuchte Kleinigkeiten am Wegesrand gelegt. So gibt es also auch mit der 2014er Karte immer noch etwas Neues in der vielf├Ąltigen Region zu entdecken.

Hinweis zur kleinen Sehenw├╝rdigkeit Infopoint Flughafen: Der Infopoint am Regionalflughafen bei Calden wurde als Sehensw├╝rdigkeit mit aufgenommen, da sich der Flughafen im Sommer 2013 zum durchaus rege besuchten Ausflugsziel entwickelt hatte. Die fehlende Route zum Flughafen ist kein Fehler. Zum Infopavillon am Flughafen gibt es von Calden aus keine direkte, f├╝r Radler verkehrsfreie/verkehrssichere Verbindung. Die im Baubereich des Flughafens 2012/2013 wohl f├╝r den nichtmotorisierten Verkehr angelegten stra├čenbegleitenden Wege (ohne amtliche Verkehrszeichen) enden an der B 7 etwa 300 m vor dem westlichen Ortseingang von Calden (genau bei Geo 51.41223 9.39001 siehe Luftbilddienste im Netz). Aber wie mir jetzt Ende M├Ąrz 2014 mitgeteilt wurde gibt es sogar eine sichere "Spezialzufahrt" ├╝ber "F├╝nf Ecken" f├╝r Radler zum Infopoint: Und zwar muss man dazu in Calden auf der Schachter Stra├če den Ort nordw├Ąrts verlassen und in den Feldern dann einmal rechts und gleich wieder links ├╝ber Schotterwege abbiegen. Dann gelangt man fasst im ├Âstlichen Ende auf die Fieseler-Storch-Stra├če (etwa bei 51.416389.39924, die Fieseler-Storch-Stra├če ist hier nicht in der Karte drin). Von hier muss man dann noch entlang der Fieseler-Storch-Stra├če etwa 1,5 km an Tower und Terminal vorbei Richtung Infopoint radeln.

Hinweis zu den Museen: Nach Vorgabe des Systems der ADFC-Regionalkarten m├╝ssen Museen mindestens an 3 Tagen pro Woche regelm├Ą├čig in der Saison ge├Âffnet haben. Kleinere Heimatmuseen, die z. B. nur einen Sonntagnachmittag im Monat oder sogar nur nach Vereinbarung ge├Âffnet haben, werden daher in den Karten in der Regel nicht dargestellt. Sinn dieser Regelung ist es, das man nur mit der Karte m├Âglichst ohne weitere Quellen zu g├Ąngigen Zeiten (an Wochenenden im Sommerhalbjahr) die aufgef├╝hrten Museen auch wirklich besuchen kann. Des Weiteren ist es in den Karten auch schlicht ein Platzproblem alle Museen darzustellen.

So werden z. B. in Kassel diverse gro├če und auch bekannte Museen schon einfach aus Platzgr├╝nden nicht erw├Ąhnt, obwohl sie nat├╝rlich volle ├ľffnungszeiten besitzen. Hier sind in der Stadtmitte stellvertretend f├╝r die Kasseler Museumslandschaft nur drei Museumssymbole ohne Namen dargestellt. Mehr geht vom Platz her einfach nicht.

Zum Schluss...



Zum Schluss ein Danke an alle ADFC-Aktiven, die das Projekt mit Ihrem Wissen unterst├╝tzt haben. Ferner ein Dank an die Tourismusverb├Ąnde und Tourist-Informationen der St├Ądte und Gemeinden, die 2013 Anfragen zum Projekt teils sehr ausf├╝hrlich beantwortet/bearbeitet haben.

Eine Karte ist nat├╝rlich nie fertig. Die Realit├Ąt ├Ąndert sich laufend. Aufgrund der sehr hohen Informationsmenge/dichte in den ADFC-Regionalkarten bleiben Fehler trotz sorgf├Ąltiger Arbeit nicht aus. So hatte die Kartenbearbeitung leider das Logo und das K├╝rzel des Schwalmradwegs nicht mit ber├╝cksichtigt. Ferner hatte die Kartenbarbeitung den neuen - nat├╝rlich mir bekannten - Asphaltweg am rothenk├╝hler Teich bei Immenhausen nicht ├╝bernommen. Ebenso wurde die Routensignatur zwischen Kaufungen und Helsa gel├Âscht. Ferner hat die Kartenbearbeitung unverst├Ąndlicherweise die Ortsnamen Volkhardinghausen und Spiekershausen gel├Âscht. Sonst darf die B 7 Umgehung bei Westuffeln auch von Radlern genutzt werden. Dieser Fehler ist aber eher von theorischer Natur, denn eine Nutzung der stark befahrenen Bundesstra├če 7 ist f├╝r Tourenradler nicht empfehlenswert und eh nicht notwendig.

Sonst gab es aufgrund der mittlerweile 2. Kartenerweiterung noch eine "Kartenl├╝cke" n├Ârdlich Hofgeismar. Sich diesen "Zerrfehlerbereich" einfach wegdenken. Es fehlen keine Informationen, sondern die zweite Kartenerweitung hatte hier Probleme bereitet. Hier hatte der Verlag sogar noch einen exteren Kartografiespezialisten beauftragt, um die bereits zum zweiten Male stark erweiterte Kartengarfik wieder "gerade zu biegen.<34 Aber das ging trotz des Einsatzes hunderter St├╝tzpunkte nicht mehr. Neue ADFC-Regionalkarten werden ├╝brigens mittlerweile komplett "aus einem Gu├č" direkt aus einem GIS generiert. Dort k├Ânnen solche Probleme nicht mehr auftreten. Irgendwann wird auch die Reginalkarte Kassel / Nordhessen von einer Vektorgrafik in eine GIS-Karte ├╝berf├╝hrt werden. Bei den neuen Karten wird die Grafik direkt aus den GIS-Daten berechnet /gerendert (Fachbegriff Rendern bzw. Rasterung).

Wir bitten diese und evtl. weitere Fehler zu entschuldigen. Bezogen auf 2000 bis 3000 ├änderungen der aktuellen Karten├╝berarbeitung sind die viellicht 20 bis max. 30 Fehler aber gerade mal 1 % Fehlerquote. Im Vergleich zur Genauigkeit z. B. von Wahlumfragen also kein so schlechter Wert ;-). Korrekturen k├Ânnen Sie gerne an die Kartenredaktion des Bielefelder Verlags senden. Vielen Dank.

Die Belegexemplare an die Teilnehmer der Karten├╝berarbeitung 2013 werden sp├Ątestens im Laufe des Mai 2014 versandt. Damit viele sch├Âne Touren mit der ADFC Regionalkarte Kassel / Nordhessen 4. Auflage 2014.

ADFC-Kartenkoordinator Dirk Schmidt

wichtige Hinweise zu den GPS-Daten der ADFC-Regionalkarte Kassel/Nordhessen auf der Verlagsseeite:



Leider hat der Verlag einen Gro├čteil der vorbereiteten GPS-Daten nicht ver├Âffnetlicht (angeblich zu viele Daten). Es geht vor allem um die Einzeletappen/ Tagestouren auf den gro├čen Runden (Nr. 1 und 2). Nat├╝rlich sollen die fehlenden Daten den Kartennutzern aufgrund dieses Problems nicht vorenthalten werden. Daher werden diese Dateien nun nach und nach frei zug├Ąnglich mit in das digitale Tourenarchiv des ADFC Kassel eingestellt.

Hier geht es zum Tourenarchiv



Wichtiger Hinweis f├╝r Wiederverk├Ąufer



Wiederverk├Ąufer wenden sich f├╝r Kartenbestellungen und Fragen in diesen Zusammenhang bitte nicht an den ADFC Kassel, sondern direkt an die Auslieferung des Bielefelder Verlages: Tel.: 0521/59 55 40; bestellung(a)bva-bielefeld.de (das (a) durch ‍(‌at‌)‍ ersetzen).

Artikelstand 03. Oktober 2014




Bildergalerie

Kartenbeispiel mit Abenteuerroute Niederlistingen <-> Niedermaiser und fehlender wichtiger Ortsverbindung Niederlistingen <-> Obermaiser .Blattschnitt der neuen Regionalkarte mit im Nordwesten und S├╝dosten stark erweitertem Blattschnitt

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