Kopfbild Herbstabend bei Leckringhausen

Willkommen beim ADFC Kassel

Ladestation für E-Bikes

Ladestation 2

Weitgehend von der Öffentlichkeit übersehen wurde eine kurze Meldung der HNA am 04.10.2017:

In der Tiefgarage unter dem Kasseler Friedrichsplatz wurde vom Betreiber eine Pedelec-Ladestation eingerichtet, dem Vernehmen nach auf Anregung einer fahrradbegeisterten Mitarbeiterin.


mehr zum Thema »

Aktion Danke

Aktion Danke

An mehreren Tagen im September hat sich der ADFC Kassel Stadt und Land e.V. bei allen Radfahrern bedankt, die trotz schwieriger Bedingungen ihr Fahrrad nutzen, um zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkauf zu fahren.

Sie tragen wesentlich dazu bei solche Situationen, wie auf dem Foto dargestellt, zu vermeiden.

Zum Dank und als Anerkennung hat der ADFC Kassel kleine Aufmerksamkeiten an die vorbeikommenden Radfahrerinnen und Radfahrer verteilt.


im Detail »

DreiBrücken

DreiBrücken 3

Am Sonntagmorgen 8.10.17 hatte unser Aktiver Lennart König eine Selbsthilfeaktion mit einem weißen Anstrich an den DreiBrücken, Wolfhager Str. initiiert.

Mithilfe einiger ADFCler und Ortsbeiräten aus Harleshausen und Kirchditmold und Rothenditmold wurde in Eigenleistung das Mauerwerk auf der Fußgängerseite der beiden Tunnel-Altbauwerke in Fußgängerhöhe weiß gestrichen.


mehr dazu und einige Fotos »

Radnacht 2017

Kasseler Radnacht 2017

Freitag 8.September 2017

Obwohl der Nachmittag einen Regenschauer über Kassel schickte, hatten wir am Abend wieder eine Radnacht mit rund 450 Teilnehmern.

Damit erleuchteten wir wieder Kasseler Straßen für mehr Miteinander und Rücksicht auf der Straße.

Start und Ziel: Kuba.

Danke an alle - Super Stimmung!


Mehr dazu »

Parking Day

Parking Day 2

Der Parking Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten.

In der Regel am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum kurzfristig einer anderen Nutzung wie der als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, Fahrradabstellfläche usw. zugeführt.


die Aktion in Kassel »

Stadtradeln Kassel 2017

Stadtradeln Kassel 2017

Die Stadt Kassel nimmt vom 04. September bis 24. September 2017 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Stadt Kassel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Auch der ADFC Kassel Stadt und Land e.V. wird wieder mit einem Team vertreten sein und das Superergebnis des letzten Jahres noch steigern.

Machen Sie mit, registrieren Sie sich unter:

Stadtradeln mit dem ADFC-Team

Fahrradland Deutschland.Jetzt!

Fahrradland

Deutschland braucht die Verkehrswende. Und die Verkehrswende braucht das Fahrrad.

Deutschland soll Fahrradland werden und zwar nicht 2043, sondern jetzt!

Deshalb hat der ADFC die Kampagne „Fahrradland Deutschland. Jetzt!“ ins Leben gerufen.


Unterstützen Sie die Kampagne »

Gedanken zum Radverkehr in den Kommunen

Statdtetag

Anlässlich seines kommunalen Fahrradaktionstages übergibt der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) am 12. Juni 2017 im BMVI die Erklärung "Dem Radverkehr die Hand reichen – fünf Gedanken zum Radverkehr in den Kommunen". Der DStGB fordert hierin ein Umdenken in der Verkehrspolitik der Kommunen. Ziel der Verkehrsplanung müsse eine möglichst konfliktarme Nutzung des Straßenraumes sein, damit das Fahrrad im Alltags-, Pendler- und Lieferverkehr stärker genutzt werde.


Wortlaut der Erklärung »

ADFC-Fahrradklima-Test 2016 (21.05.2017)

Klimatest 2016

Kassel fällt zurück

Beim am Freitag in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Kassel nur im Mittelfeld der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe. Letztlich konnte Platz 17 von 38 der gewerteten Städten erreicht werden, was gegenüber 2014 einen Verlust von 3 Plätzen bedeutet; die durchschnittliche Bewertung anhand von Schulnoten verschlechterte sich von 3,7 im Jahre 2014 auf 3,9 im aktuellen Test.


mehr zum Thema »

Die nächste Veranstaltung
ADFC Kassel Stadt und Land e.V.
– Klick auf das Datum zeigt weitere Details –

So., 20. Mai 201810:00 Uhr, Bunsenstraße Ecke Niedervellmarer Str.Tagestour
 Reinhardswald und Fährerlebnis – Über Immenhausen u. Vaake nach Reinhardshagen und der Weser hinauf bis Hann. Münden***
 

Sie sind Besucher 136960

In diesem Monat: 1451

© ADFC Kassel Stadt und Land e.V. 2017

Sie finden uns auch auf
Helfen Sie Mängel zu orten
Hier beweg ich was: ADFC-Projekte für Freiwillige
Neu: ADFC-Regionalkarte Kassel / Nordhessen 2017
Radverkehrskonzept für das Gebiet des LK Kassel
Fuldaradweg R1: Leitroute der Region
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten
ADFC ReisenPLUS