Kopfbild: Winter in Kassel

Willkommen beim ADFC Kassel

Jahreshauptversammlung 2017

logoadfckasselklein

Liebe Radlerinnen und Radler im ADFC,
der Vorstand des ADFC-Kreisverbandes Kassel Stadt und Land e. V. lädt hiermit alle Mitglieder gemäß § 9 Abs. 3 der Satzung zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Datum ...03.02.2017 - 18:00 Uhr
Ort ........Stadtteiltreff Mitte, Kassel, Tränkepforte (gegenüber der Markthalle)

Stimm- und antragsberechtigt zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder (auch Familienmitglieder ab 12 Jahre). Fördermitglieder haben eine Stimme. Anträge sind postalisch oder elektronisch bis spätestens Freitag, 13.01.2017, an die ADFC-Geschäftsstelle im UWH Kassel zu richten.

StVO-Novelle: Kinder dürfen auf Radwegen fahren aber familienfreundliche Radinfrastruktur fehlt

(Berlin, 14. Dezember 2016) Heute tritt eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft. Neu ist, dass Rad fahrende Kinder unter acht Jahren auf dem Gehweg von einer Aufsichtsperson begleitet werden dürfen. Alternativ dürfen sie nun auf baulichen Radwegen fahren, so vorhanden. Auf Radfahr- und Schutzstreifen dürfen Kinder unter acht weiterhin nicht fahren. Der ADFC kritisiert das Fehlen einer familienfreundlichen Infrastruktur.


mehr zum Thema »

Radverkehrskonzept für die Stadt Kassel

Der Kreisverband Kassel Stadt und Land des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) begrüßt das Vorhaben des Magistrats, ein Radverkehrskonzept für die Stadt Kassel zu entwickeln. "In den letzten Jahren lag das Augenmerk von Politik und Verwaltung vorrangig darauf, möglichst schnell an möglichst vielen Stellen im Straßennetz Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur zu verwirklichen," so der verkehrspolitische Sprecher des ADFC Kassel, Jürgen Vöckel.


mehr zum Thema »

Der ADFC trauert um Volkmar Gerstein: Ehrenvorsitzender ist gestorben

Traueranzeige für Volkmar Gerstein

Volkmar Gerstein, Ehrenvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Hessen, ist tot. Nach langer, schwerer Krankheit starb der langjährige frühere Landesvorsitzende unseres Verbands am 6. November 2016 in Fulda. Volkmar Gerstein wurde 72 Jahre alt. Der ADFC Hessen ist in tiefer Trauer. Unser Mitgefühl gilt Volkmars ganzer Familie.


mehr zum Thema »

Muskeleinsatz gegen Falschparker auf Radweg

Seit Montag 27. Juli steht ein kurzes Video auf Youtube, das zeigt wie ein muskulöser Radfahrer beim Thema Falschparker zur Selbsthilfe greift. Der etwas verwackelte Kurzfilm zeigt, wie er in mehreren Etappen einen Kleinwagen vom Radweg hebt. Die umstehenden Passanten applaudieren. Nach seinem Kraftakt steigt er auf sein MTB und radelt davon.


zum Video »

Vorstellung des Hessischen Mobilitätsberichts: Bekenntnis zu Radschnellwegebau und Nahmobilität

Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat in Frankfurt den neuen Hessischen Mobilitätsbericht vorgestellt. Der Bericht beschreibt die Entwicklungen und Perspektiven des Verkehrs in Hessen und die verkehrspolitischen Leitlinien der Landesregierung. Verfasst wurde er von einer Arbeitsgruppe unter Leitung des Mobilitätsbeauftragten des hessischen Verkehrsministeriums, Volker Sparmann. Mitgewirkt haben Experten aus Wissenschaft, Praxis und Verbänden wie dem ADFC, der durch Landesgeschäftsführer Norbert Sanden vertreten war.


mehr zum Thema »

Sie sind Besucher 107748

In diesem Monat: 1124

© ADFC Kassel Stadt und Land e.V. 2017

Sie finden uns auch auf
Helfen Sie Mängel zu orten
Hier beweg ich was: ADFC-Projekte für Freiwillige
die große Radwanderkarte für Kassel und Nordhess
Fuldaradweg R1: Leitroute der Region
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten
ADFC ReisenPLUS