Januar 2012: Habichtswaldblick von Kassel-Kirchditmold
06.02.2015 erstellt von: Dirk Schmidt


Fuldaradweg seit Anfang 2015 wieder ohne ADFC-Sterne

Der Fuldaradweg R1, der Ende 2011 den Titel "ADFC-Qualitätsroute" mit 4-Sternen erringen konnten, ist seit Ende 2014 wieder sternelos. Grund ist die nicht erfolgte Nachzertifizierung der Route.


Wer die aktuelle "Broschüre Deutschland per Rad entdecken" von 2015 aufschlägt, dem fällt vielleicht auf, das der Fulda-Radweg zwar in der Broschüre vertreten ist. Aber sowohl vorne beim Inhaltverzeichnisalsauch bei der Beschreibung fehlt der Hinweis auf den 4-Sterne-Standard.

Im November 2011 erhielt die Route als "ADFC-Qualitätsradroute" 4 von maximal 5 möglichen Sternen. Das 3-jährige Zertifikat mit "4-Sternestandard" lief gegen Ende des Jahres 2014 aus. Eine Nachklassifizierung fand bisher nicht statt. Das 2011 vergebene Zertifikat wurde nicht aberkannt, es fand nur keine Verlängerung bzw. erneute Prüfung statt. Das heißt die Route wird nicht mehr mit dem ADFC-Sternelogo vermarktet, da dieses Logo an ein aktuelles Zertifikat / akutelle Klassfizierung geknüpft ist.

Natürlich ist die Route auch ohne 4-Sterne immer noch eine Reise wert! Aktuell wird in 2015 die Route auch gerade auf 5 km im Stadtgebiet Kassel ausgebaut. Evtl. kommen 2016 dann die restlichen 2 km der schlechten Strecke bis Simmershaussen dran.
Ist dieser Lückenschluss einmal komplett geschlossen, dann besitzt der Radweg ab Gersfeld fasst durchgehend eine Asphaltdecke / gut befestigte, wasserabweisende Decke.

Was die ADFC-Sterne angeht ist natürlich auch der Main-Radweg immer noch genauso fahrenswert, auch wenn er ebenfalls keine ADFC-Sterne mehr besitzt.
Informationen des ADFC-Bundesverbandes zu den
ADFC-Qualitätsradrouten und RadReiseRegionen


461-mal angesehen




© ADFC Kassel Stadt und Land e.V. 2018

Sie finden uns auch auf
Helfen Sie Mängel zu orten
Fahrradklimatest 2018
Hier beweg ich was: ADFC-Projekte für Freiwillige
Neu: ADFC-Regionalkarte Kassel / Nordhessen 2017
Radverkehrskonzept für das Gebiet des LK Kassel
Fuldaradweg R1: Leitroute der Region
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten
ADFC ReisenPLUS