Januar 2012: Habichtswaldblick von Kassel-Kirchditmold
20.11.2019 erstellt von: Udo Stumpf


Mehr Geld für den Radverkehr ist aktiver Klimaschutz (19.11.2019)

Presse2

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Kassel Stadt und Land begrüßt die Ankündigung der Stadt, in den nächsten fünf Jahren jeweils 13,2 Millionen Euro in die Radverkehrsinfrastruktur zu investieren. "Das ist eine gute Nachricht für alle Kasseler Bürgerinnen und Bürger, die sich auf mehr Radverkehr und damit weniger Lärm und Abgase freuen können," so Jürgen Vöckel vom ADFC-Vorstand.

Ein großer Erfolg für alle, die sich für mehr Radfahren in der Stadt einsetzen. Dazu gehören die 22.000, die beim Radentscheid unterschrieben haben ebenso wie die Macher der Ausstellung "Fahr Rad". Insbesondere die Vorträge und Diskussionen im Rahmen der Ausstellung hätten wohl bei OB Geselle und den Verkehrspolitikern der Fraktionen die Überzeugung wachsen lassen, dass mehr Rad- und weniger Autoverkehr in jeglicher Hinsicht gut für das städtische Klima sind.


Die Stadt setze damit auch ein eindeutiges Signal, dass sie die extreme Benachteiligung des Radverkehrs gegenüber dem Autoverkehr verringern wolle. Während jährliche Investitionen von 15 Millionen Euro für das Auto so selbstverständlich sind, dass niemand mehr darüber spricht, sind die jetzt für den Radverkehr geplanten Investitionen ein großer Schritt hin zu mehr städtischer Lebens- und Aufenthaltsqualität. "Die im September beschlossenenen Radverkehrsmittel waren hier bereits ein guter Einstieg, aber bei weitem nicht genug, um rasch zu den notwendigen Verbesserungen zu kommen," so Vöckel weiter.

Nun komme es darauf an, die vorgesehenen Mittel möglichst schnell auf die Straße zu bringen. Hierzu müssten die für 2019 und 2020 bereits beschlossenen zusätzlichen Stellen im Straßenverkehrsamt kurzfristig besetzt werden. "Der ADFC wird sehr genau darauf achten, dass die Gelder nicht wegen mangelnder Planungskapazitäten liegenbleiben und dann womöglich anderweitig verwendet werden," so Vöckel abschließend.

Der HNA-Bericht dazu


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