Bilstein-Tour

Eine Stunde vor der geplanten Abfahrt herrschte noch "schönstes holländisches Sommerwetter", wie Joachim Derfin es bezeichnete:

Es goss aus allen Kübeln! Aber Petrus hatte tatsächlich ein Einsehen und bescherte den 7 Unerschrockenen pünktlich eine aufreißende Wolkendecke mit blauem Himmel. Also machten wir uns auf den Weg, um den Bilstein zu bezwingen.

Bilstein-Tour
Bilstein-Tour

Während die leichten Anstiege zu Beginn noch dem Aufwärmen dienten, bot der Weg bergan zur Königsalm dann schon die erste Herausforderung. Auf der Höhe angekommen, konnten wir uns bei inzwischen herrlichem Sonnenschein am schönen Blick ins Niestetal erfreuen.

Der nun folgende Weg mit Wechsel von leichten Steigungen und ebenen Abschnitten, führte uns zu dem 5 km langen Anstieg zum Bilstein, der von allen wahrlich gut gemeistert wurde. Ein Kompliment an die Analog-Fahrer, die das ohne Motorunterstützung schafften! Kurz vor Erreichen unseres Ziels zwang uns ein heftiger Schauer, die Fahrt zu unterbrechen, aber nach dieser kurzen Pause war der Rest fast nur noch Formsache.

Nun ja, wer den Weg zum Bilsteinturm kennt, weiß, dass man für die letzten 200 Meter überaus gut trainiert sein muss, oder eben auf die Motorunterstützung beim Pedelec vertrauen kann. Oben angekommen genossen wir die ausgiebige Pause bei bestem Sommerwetter und hervorragender Aussicht.

Nach langer Abfahrt Richtung Großalmerode bogen wir wieder in den Wald ein, um an unzähligen Windrädern vorbei zum Zollstock zu kommen. Einige genossen die nun folgende schnelle Abfahrt, während andere wohl nur froh waren, dass die Bremsen hielten.

In Kaufungen sorgte der Besuch der Eisdiele dann für den nötigen Motivationsschub für die letzten Kilometer zurück zum Ausgangspunkt.

129-mal angesehen


Tourenprogramm 2020
Fahrradklimatest 2020
Radverkehrskonzept für das Gebiet des LK Kassel
StVO Novelle 2020
MEHRPLATZ FÜHRS RAD
Helfen Sie Mängel zu orten
ADFC Mitradelzentrale
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten
Hier beweg ich was: ADFC-Projekte für Freiwillige

Bleiben Sie in Kontakt