Fahrtechniktraining beim Marienkrankenhaus in Kassel

Endlich konnte am 14. August 2021 unser Fahrtechniktraining beim Marienkrankenhaus bei bestem Sommerwetter stattfinden. Eigentlich schon für 2020 geplant, musste es corona-bedingt auf dieses Jahr verschoben werden. Für den Termin hatten sich 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses angemeldet und harrten nun gespannt der Dinge, die wohl auf sie zukommen würden.

Marienkrankenhaus
Marienkrankenhaus

Nach einführenden Worten von Achim Gerland zur Tätigkeit des ADFC gab es praktische Hinweise zum Transport von Fahrrädern und insbesondere auch Pedelecs auf Fahrradträgern, um die sichere Befestigung zu gewährleisten und Schäden, auch durch eindringendes Wasser in die Elektronik, zu vermeiden.

Nach diesem theoretischen Teil ging es zur Praxis: Zwei Parcours mit unterschiedlichen realitätsnahen Übungen warteten auf unsere Radlerinnen und Radler. Achim Gerland und Hardy Liebig betreuten den einen Parcours mit Stationen zum sicheren Anfahren, besseren Kurvenfahren, Anhalten und Bremsen, dies dann auch im Gefälle. Und gerade beim Thema Bremsen wurde wieder einmal deutlich, dass sich die wenigsten Radler Gedanken darüber machen und gemacht haben, welche Bremse denn nun eigentlich welches Rad bremst. Und genau dieses Wissen kann im Ernstfall eine entscheidende Bedeutung haben!

Der zweite Parcours, begleitet von Carsten Wagner und Klaus Gude, mit Gleichgewichtsübungen bei unterschiedlichen Slaloms und dem Befahren enger Kurven verlangte den Teilnehmenden ebenfalls alles ab. Bedingt durch unterschiedliche Vorerfahrungen und auch schon Trainings bei anderen Anbietern, gelangen dem einen die Übungen schneller und leichter, andere waren aufgrund der Tipps dann aber durchaus auch in der Lage, die engen Kurven zu meistern. Nach der Mittagspause wechselten die Gruppen den Parcours, so dass sich alle gleichermaßen den unterschiedlichen Anforderungen stellen konnten. Beim Abschlussgespräch waren alle angetan vom Training, guter Stimmung und wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr. Wir würden uns freuen und stehen auch 2022 gern zur „Gewinnung neuer Erkenntnisse“ zur Verfügung …
Klaus Gude

21-mal angesehen


Tourenprogramm 2021
Klicken zum Download
Klicken zum Download
Radverkehrskonzept für das Gebiet des LK Kassel
StVO Novelle 2020
MEHRPLATZ FÜHRS RAD
Helfen Sie Mängel zu orten
ADFC Mitradelzentrale
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten

Bleiben Sie in Kontakt