Fahrtechniktraining bei der Firma Essity in Witzenhausen

Am 10. Juli 2021 hatten wir, das Pedelec-Fahrttechnik-Team, unseren ersten „professionellen“ Einsatz als Fahrtechniktrainer bei der Firma Essity in Witzenhausen. Nach dem sehr regnerischen Wetter am Freitag haben sich unsere Befürchtungen nicht bestätigt, so dass wir (Achim Gerland, Carsten Wagner und Klaus Gude) bei Sonnenschein eine Radlerin und 9 Radler mit Pedelecs und Bio-Rädern begrüßen durften.

Essity
Essity

Nach Achims einleitenden Worten und Erläuterungen zu den Themen ADFC, Verkehrssicherheit und Transport von Fahrrädern haben wir zwei Parcours aufgebaut, die von der Teilnehmerin und den Teilnehmern, bedingt durch deren unterschiedliche Vorkenntnisse, mehr oder weniger flüssig bewältigt wurden.

Aber unsere Tipps zum Anfahren, Durchfahren von Kurven und den Gleichgewichtsübungen haben sicher dazu beigetragen, dass Jeder ein Aha-Erlebnis hatte und durch weiteres Üben seine Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern konnte und auch weiterhin kann. Das Gelände bot auch die Möglichkeit, an einer Steigung und eben auch dem Gefälle das Anfahren und Bremsen zu üben, ebenso war eine unbefestigte Fläche zum Bremsen und Ausweichen geeignet, um auch die Scheu vor losem Untergrund etwas zu verlieren. Durch die Nähe zu einer Spedition konnten wir uns mit unseren Rädern auch einmal gefahrlos direkt neben einen Sattelzug stellen und uns von dem gewaltigen Größenunterschied beeindrucken lassen. Hierbei wurde jedem bewusst, dass der Lkw-Fahrer einen Radfahrer trotz diverser Spiegel nicht immer sehen kann und dass Abstandhalten und Nicht-auf-seinem-Recht-Bestehen beim Abbiegen des Lkw lebensrettend sein kann.

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung, die bei den Teilnehmern gut angekommen ist.
Klaus Gude

23-mal angesehen


Tourenprogramm 2021
Klicken zum Download
Klicken zum Download
Radverkehrskonzept für das Gebiet des LK Kassel
StVO Novelle 2020
MEHRPLATZ FÜHRS RAD
Helfen Sie Mängel zu orten
ADFC Mitradelzentrale
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten

Bleiben Sie in Kontakt