Einladung des Seniorenrates Witzenhausen

Am 7. Mai 2022 haben wir auf Einladung des Seniorenrates der Stadt Witzenhausen ein Pedelec-Fahrtechnik-Training durchgeführt. 12 Interessierte fanden sich im Rathaus zu einem theoretischen Teil ein, in dem außer Fahrtechnikthemen auch verkehrsrechtliche Aspekte und für Radfahrer besonders unfallträchtige Situationen betrachtet wurden.

Kesperschule
Kesperschule

Nach einem kleinen Imbiss folgte auf dem Schulhof der nahegelegenen Kesperschule der praktische Teil mit einem umfangreichen Parcours mit realitätsnahen Stationen.

Anfahren, Kurven- und Slalomfahren, das Ausweichen und Bremsen wollen schließlich intensiv geübt werden. Hierbei konnten wir auch den langjährigen Radfahrerinnen und Radfahrern noch den einen oder anderen Tipp und Trick vermitteln.

Die abschließende Ausfahrt wurde genutzt, um den Teilnehmenden auch beim Fahren auf Schotter und bei der Bewältigung von Steigungen und Gefällstrecken die Unsicherheit zu nehmen.

Am Ende des durchaus anstrengenden Tages stand die Erkenntnis, trotz aller Erfahrung einiges Neues gelernt zu haben und dass - wie immer im Leben - Übung durch nichts zu ersetzen ist.

48-mal angesehen


Tourenflyer 2022
Radverkehrskonzept für das Gebiet des LK Kassel
StVO Novelle 2020
MEHRPLATZ FÜHRS RAD
Helfen Sie Mängel zu orten
ADFC Mitradelzentrale
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten

Bleiben Sie in Kontakt