Lastentransport per Rad

Lastentransport per Rad

12.05.2016

Tag der Erde 2016: Ein Besucher aus Berlin, der mit seinem Transportrad in der Friedrich-Ebert-Sr. von Gerhard Peter gesehen wurde und gleich in ein Gespräch verwickelt wurde. Er versicherte, bisher in Kassel alle Strecken problemlos gefahren zu sein. Insofern sollte es auch in dieser Stadt in Zukunft mehr Transporträder geben. Es wäre machbar, Herr Nachbar.

Blinkerhandschuh

20.04.2016

Wer als Alltagsradler viel im Dunklen und in der kalten Jahreszeit unterwegs ist, kennt das Problem vielleicht: Trotz deutlichen und längerem Handzeichen erkennen andere Verkehrsteilnehmer die Abbiegeabsicht nicht.

Fahrrad-Rat.de: Seite zur Radtechnik von Holger Koch

01.11.2015

Das langjährige ADFC-Mitglied Holger Koch aus Lohfelden hat seine Erfahrungen zur Fahrradtechnik ins Netz gestellt. Auf seiner Seite finden sich unter anderem umfangreiche Informationen zum Thema Rahmengeometrie und Sitzposition.

Wenig bekannt: Die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt in der Nordstadt

05.04.2014

Auch in Kassel gibt es RadlerInnen, die es finanziell "nicht so dicke haben", um notwendige Reparaturen an ihrem Drahtesel in einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen. Wer dann selbst mit der Reparatur überfordert ist, fährt dann, wenn er im Alltag dringend auf das Fahrrad angewiesen ist, mit einem nicht verkehrssicheren Rad durch Kassel. Hier hilft die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt weiter.

Rohloff

28.09.2013

Die unter anderem in hochwertigen Tourenrädern eingesetzte Rohloff SPEEDHUB 500/14 wird in der Region Kassel gefertigt. Der Hersteller hat seinen Sitz in Fuldatal-Ihringshausen nördlich von Kassel.

Tourenprogramm 2020
Fahrradklimatest 2020
Radverkehrskonzept für das Gebiet des LK Kassel
StVO Novelle 2020
MEHRPLATZ FÜHRS RAD
Helfen Sie Mängel zu orten
ADFC Mitradelzentrale
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten
Hier beweg ich was: ADFC-Projekte für Freiwillige

Bleiben Sie in Kontakt