Kopfbild Herbstabend bei Leckringhausen

Pedelec und Fahrtechnik

Pedelec-Fahrtechnik-Kurs

Pedelec auf Reisen

Auch in 2018 fanden an jeweils vier Tagen unsere zwei Pedelec-Kurse für Einsteiger und Wiedereinsteiger statt.

Angemeldet hatten sich bei dem ersten Termin im Mai neun Personen, im September waren es sogar 21, so dass wir hier eine Warteliste eröffnen mussten.

Krankheitsbedingt und aufgrund anderer Termine verringerte sich die Anzahl der Interessenten jedoch auf 16, so dass wir niemandem absagen mussten und alle in den Kurs aufnehmen konnten.


mehr zum Thema »

ADFC-Fahrtechnik-Team

Werkstatt

Der ADFC-Kassel hat 2014 erstmals Informationsveranstaltungen für angehende Pedelec - Fahrerinnen und Fahrer angeboten.

Dabei stellte sich heraus, dass viele Interessenten über keine ausreichende Fahrpraxis verfügten und deshalb unsicher waren oder aber auch Hilfestellung beim Umgang mit dem Pedelec benötigten, dessen Fahrverhalten sich doch teils gravierend von dem eines Fahrrades unterscheidet.

Daraus zogen wir die Konsequenz, nicht nur Informationsveranstaltungen, sondern Fahrtechnik-Kurse anzubieten!


mehr zum Thema »

Einkaufshilfe: Pedelec für den anspruchsvollen Gebrauch

Ich möchte steigungsreiche Touren durchführen (> 8 %)? Die Anstiege und Abfahrten sind länger als 1000 m. Oberflächen sind häufig uneben. Rahmen und Komponenten sollen deutliche Belastungen aushalten. Auch oberhalb der unterstützten Geschwindigkeit (25 km/Std) soll ermüdungsarmes Fahren möglich sein.


mehr zum Thema »

Einkaufshilfe: Pedelec für den Alltag

Das Pedelec soll mich in meinem Alltag unterstützen. Dazu gehören mäßige Steigungen, kurze Fahrten und Touren bis zu 50 km Länge. Ich möchte ein Pedelec, das wenig Wartungsaufwand verlangt und unkompliziert in der Handhabung ist.


mehr zum Thema »
 
 

Sie sind Besucher 169777

In diesem Monat: 1267

© ADFC Kassel Stadt und Land e.V. 2018

Sie finden uns auch auf
Helfen Sie Mängel zu orten
Fahrradklimatest 2018
Hier beweg ich was: ADFC-Projekte für Freiwillige
Neu: ADFC-Regionalkarte Kassel / Nordhessen 2017
Radverkehrskonzept für das Gebiet des LK Kassel
Fuldaradweg R1: Leitroute der Region
Projekt  Bett+Bike: Fahrradfreundlich übernachten
ADFC ReisenPLUS