Kopfbild September 2010: Wesertal am R1 nördlich Reinhardshagen

Radverkehr Deutschland

ADFC: Bundesverkehrswegeplan ohne Impulse für aktive Mobilität - Vorrang für Radschnellwege!

Die Fahrradstadt Freiburg baut aktuell ein Radschnellwegenetz mit drei Routen: Hier die Radvorrangroute FR1 Dreisamuferweg (Bild: D. Schmidt 05-2015)

(Berlin 5. April) Heute wurden im Bundesverkehrsministerium die Mobilitäts-Verbände zum Bundesverkehrswegeplan 2030 gehört, darunter der ADFC. Der Fahrrad-Club kritisiert die Fixierung auf den motorisierten Verkehr und fordert, dass der Bund vor Ausbau von urbanen Bundesfernstraßen prüfen lässt, ob alternativ Radschnellwege realisiert werden können.


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Verkehrsgerichtstag 2017

Verkehrsgerichtstag 2017

Beim Verkehrsgerichtstag vom 25. bis 27. Januar 2017 in Goslar sprachen die Experten auch Empfehlungen zur Sicherheit des Radverkehrs aus und stärkten damit viele Vorschläge des ADFC.
Der Verband hat die Interessen der Radfahrer mit einem Fachbeitrag auf der Konferenz vertreten und wertet den Ausgang als vollen Erfolg.


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Tempo 30 innerorts

Tempo 30

Für mehr Sicherheit und Lebensqualität in unseren Städten.

Die Bundeshauptversammlung des ADFC hat am 09.11.2013 in Aachen beschlossen, sich für eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h in geschlossenen Ortschaften einzusetzen.

Eine Geschwindigkeit von 50 km/h soll auf begründete Ausnahmefälle (wichtige innerörtliche Hauptstraßen) beschränkt werden.


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StVO-Novelle: Kinder dürfen auf Radwegen fahren aber familienfreundliche Radinfrastruktur fehlt

(Berlin, 14. Dezember 2016) Heute tritt eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft. Neu ist, dass Rad fahrende Kinder unter acht Jahren auf dem Gehweg von einer Aufsichtsperson begleitet werden dürfen. Alternativ dürfen sie nun auf baulichen Radwegen fahren, so vorhanden. Auf Radfahr- und Schutzstreifen dürfen Kinder unter acht weiterhin nicht fahren. Der ADFC kritisiert das Fehlen einer familienfreundlichen Infrastruktur.


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