Kopfbild Herbstabend bei Leckringhausen

Pressemitteilungen

Radverbindung Altmarkt - Friedrichsplatz (07.10.2019)

Presse2

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Kassel Stadt und Land zeigt sich erfreut über die nun abgeschlossene Erneuerung des getrennten Rad- und Gehweges entlang des Steinweges zwischen Altmarkt und Friedrichsplatz.

"Mit der einheitlichen und intuitiven Gestaltung der Verbindung ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn für den Rad- und auch den Fußverkehr erzielt worden", so Jürgen Vöckel vom ADFC-Vorstand.

Insbesondere der unterschiedliche Belag von Rad- und Fußweg werde begrüßt. So werde für die Fußgänger unmittelbar erkennbar, wenn sie sich auf dem Radweg befänden. Das helfe Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden. "Deshalb muss das in Kassel künftig Standard bei getrennten Geh- und Radwegen werden", fordert Vöckel für den ADFC.


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Sichere Fahrradparkplätze (10.09.2019)

Presse2

Der ADFC Kassel Stadt und Land begrüßt die Ankündigung der SPD-Fraktion, sich für Fahrradparkhäuser am ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe und in Rathausnähe stark zu machen. "Diese Pläne der SPD-Fraktion decken sich mit unseren langjährigen Forderungen," so Jürgen Vöckel vom ADFC-Vorstand.

Die derzeit noch fehlenden sicheren Abstellmöglichkeiten hätten viele Pendler davon abgehalten, für ihren Arbeitsweg die Kombination Bahn und Rad zu nutzen. Dasselbe gelte für den Einkaufsverkehr in die Innenstadt. "Wer stellt schon sein teures E-Bike an den Fahrradbügeln in den Seitenstraßen ab?" Da trübe die Angst vor Beschädigung oder Diebstahl jedes Einkaufsvergnügen.


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Die Stadtpolitik muss mehr für den Radverkehr tun (26.05.2019)

Presse2

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Kassel Stadt und Land verfolgt mit großer Skepsis die derzeit laufenden rot-grünen Verhandlungen über die künftigen Investitionen für die dringend notwendige Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Kassel.

Die vom rot-günen Magistrat schon mehrfach aufgestellte Rechnung, pauschal 3 Mio Euro der Straßenbaumittel von 15 Mio Euro dem Radverkehr zuzurechnen, bleibe Fiktion. Genauso unrealistisch sei die darauf basierende Rechnung, mit Eigenmitteln von 0,5 Mio. Euro mit Landes- und Bundeszuschüssen Investition von 1,5 Mio Euro auszulösen und somit 22,50 Euro pro Einwohner auszugeben.


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Sichere Radwege (18.03.2019)

Presse2

ADFC: Die Stadt muss mehr für sichere Radwege tun

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Kassel Stadt und Land ist verwundert über die immer wiederkehrenden Aussagen der Stadt, sie würde im Jahr 2019 drei Millionen Euro in neue Radwege investieren.

Diese Behauptung würde auch durch ständige Wiederholung nicht realistischer. Schaue man nämlich in den Haushaltsplan der Stadt für 2019 werde man dort nicht eine einzige Investionsmaßnahme für neue Radwege finden, so der ADFC. Und im allgemeinen Haushaltsansatz für Radwege stehe eine schlanke Null.


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Goethestrasse als Fahrradstrasse (09.02.2019)

Presse2

ADFC: Nicht auf halbem Wege stehen bleiben

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Kassel Stadt und Land begrüßt den Beschluss des Stadtparlaments zur Ausgestaltung der Goethestraße als Fahrradstraße.

"Wir sehen darin einen weiteren Baustein zur Verwirklichung der auf unsere Anregung hin von der Stadt beschlossenen innerstädtischen Radroute zwischen der Uni am Holländischen Platz und dem Fernbahnhof Wilhelmshöhe," so Jürgen Vöckel vom Kreisvorstand des ADFC.


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Ausbau Fulda-Radweg (25.02.2019)

Presse2

ADFC: Pläne von Fuldatal für den Uferbereich Wilhelmshausen zukunftsweisend

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Kassel Stadt und Land begrüßt mit großer Freude den Beschluss der Fuldataler Gemeindevertretung, den Fulda-Radweg (R 1) im Bereich des Ortsteils Wilhelmshausen auf vier Meter Breite auszubauen.

"Auch die Verlegung des R1 hinter das Bootshaus der Universität Göttingen finden wir gut," so Jürgen Vöckel vom Kreisvorstand des ADFC, "denn angesichts des regen Sportbetriebes ist die häufige Querung des Radweges durch die Studierenden mit Sportbooten doch eine Gefährdung für Radler/-innen, die nun glücklicherweise ebenso beseitigt wird wie das ständige Konfliktpotential mit den Fußgänger/-innen wegen der geringen Breite des Radweges im weiteren Verlauf."


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